Der Sommer- und Wintercup

Pimm’s Cup No.1

Süß, aber bitter

Ein Low ABV, ein Highball, der auch gerne in einem Weinglas oder spanischen Ginglas getrunken wird. Das Rezept verführt und besticht durch einen kühlenden und krautigen Geschmack.

Design by Shreyas Rao/Photo by pimmsgb

Die Likörbasis besteht aus Gin und wurde zwischen den Jahren 1840 und 1850 von einem englischen Herrn Pimm erfunden. Daher auch der Name des britischen Kultgetränks. Zu dieser Zeit eignete es sich als ideales Verdauungsmittel. Aufgrund des niedrigen Alkoholgehaltes ist es sehr angenehm zu trinken. Der süße Ginger Ale Geschmack, ergänzt mit bitteren Kräutern und frischen Früchten, ist perfekt für einen heißen Tag!

Pimm’s O Clock & Co

Meine Empfehlung ist es, den No.1 in einem Highball oder einem Collins, zu dieser genüsslichen Stunde, auf Eis zu trinken.

Royal heißt, das der Cocktail mit Champagner serviert wird und so eine köstlichere Version ergibt. Genieße dies mit Vorsicht, denn die französischen Perlen können schnell zu Kopf steigen. 😉

Während meiner Zeit in Dubai, strömten die Briten bei perfektem sonnigem Wetter in unsere Bar und Pimm’s O Clock schlug zu. Der Highball war aufgereiht und wurde wie Wasser getrunken. Man kann es ihnen nicht verübeln. Dem Blick auf das Meer und die Sonnenuntergänge aus der Jetty Lounge mit einem Pimm’s in den Händen, konnte man nicht entgehen.

Wimbledon, das große Tennis Turnier in England, hat auch ihren eigenen Signature Drink. Wollt Ihr raten welchen? Richtig, der Pimm’s Cup No.1. Seit der Kommerzialisierung des Pimm’s wurden weitere Liköre mit unterschiedlicher Basis produziert, wie No.2 mit Scotch Whisky, No.3 mit Brandy, No.4 mit Rum, No.5 mit Roggen Whiskey und No.6 mit Vodka.

In die Staaten, genauer nach New Orleans, gelangte der No.1 durch die Einwanderungen aus Europa. er ist dort im französischen Viertel und in Bars an jeder Ecke zu finden. Bis heute ist er noch sehr begehrt. Aus eigener erfahrung kann Ich berichten, dass man den Drink dort auch mit Sprite oder 7up auffüllen kann.

Für diejenigen, die diesen Drink lieben und regelmäßig genießen möchten, gibt es auch die Version für den Winter. Mittlerweile gehört dieses leckere Flüssigkeit zum Diageo Konzern, der die No.3 mit Brandy als Winter Edition umbenannte. Tausch den Ginger Ale einfach mit einem Ginger Beer.

Your Majesty your Pimm’s cup is served! 🙂

Quellenverzeichnis

Potts, Leanne. “Pimm’s Cup: The History of a Classic Cocktail UNSOLICITED ADVICE.” Know How Studios, 22 Oct. 2018, https://www.knowhowstudios.com/2018/10/pimms-cup-history-classic-cocktail/.

“The Classic Pimm’s Cup Recipe.” The Modern Proper, https://themodernproper.com/pimms-cup. Accessed 26 Mar. 2021.

Hinterlasse einen Kommentar