Absinth & Pastis

Es gibt keine offizielle Geschichte, die Absinth und Pastis verbindet. Sie sind aber sehr wohl Teil eines umfassenden Bereichs der Bar-Kultur. Umso wichtiger ist es daher, die Besonderheiten des Aperitifs zu verstehen und zu genießen.
Vor Pastis gab es Absinth, eine ‚la Fee Verte‘, die übersetzt ‚die grüne Fee‘ bedeutet und von Dr. Ordinaire entwickelt wurde. Wie es bei den meisten Geisten der Entstehungsgrund war, wurde auch Absinth für medizinische Zwecke genutzt. So ist es in verschiedenen geschichtlichen Quellen über Absinth zu lesen. In der französischen Kultur und vor allem in der Pariser Trinkkultur, wurde er im 19. Jahrhundert schnell zur Wahl Nr. 1 während der ‚l’heure verte‘, einem bestimmten Tagesabschnitt, an dem die Pariser in den Cafés ihren Absinth oder generell einen Aperitif tranken. Henri-Louis Pernod war der Vorreiter, aus dem Pernod, die bis heute bekannteste Absinth Marke hervorging. Bis zum 20. Jahrhundert wurden Unmengen an Absinth konsumiert, was dramatische Konsequenzen für den Absinth zur Folge hatte. Im Artikel ‚Pass the Pastis: A History of France’s 2nd Favourite Drink‘, beschreibt der Autor, “1910 tranken die Franzosen 36 Millionen Liter Absinth pro Jahr und es dauerte nicht lange, bis die Anti-Alkohol-Brigade auf dem Fall war und auf ein Verbot drängte.”

Pastis entwickelte sich nun, begünstigt durch das längere Verbot des Absinth, zu einem Symbol der französischen Trinkkultur. Das, aus Sternanis hergestellte, Produkt von Paul Ricard entwickelte sich und wurde von der Marseiller Gesellschaft sehr gut angenommen. Es gilt heute als Aperitif im Wettbewerb mit Vesper, Negroni oder Pimm’s Cup. Pastis wird daher in Form eines Cocktails, Highballs oder einfach mit Wasser getrunken. Traditionell mit kaltem Wasser und optional Eiswürfel dazu. Um anderen Getränke- und Spirituosenkonzernen auf der ganzen Welt gewachsen zu sein, entstand im Jahre 1974 die Verschmelzung zwischen Pernod und Ricard. Pernod folgte Ricard in die Produktion von Pastis.
Ein Mix aus Tiki Kultur und Français
Das Momisette, was übersetzt ‚winzige Mumie‘ bedeutet, ist eine Highball Variation, die ihre Wurzeln in der Absinth Ära des 19. Jahrhunderts hat.
Das Absinth Rezept lautet:
- 50 ml Absinth von Pernod
- 30 ml Orgeat
- 120 ml Soda Wasser
Der Pastis Rezept lautet:
- 30 ml Pastis von Ricard
- 7,5 ml Orgeat
- 140 ml Soda Wasser
Beide Versionen lassen sich wunderbar, mit Eiswürfeln in einem Highball, als Aperitif vor dem Abendessen genießen.
Orgeat wird häufiger in Tiki Cocktails verwendet, wie beispielsweise bei Mai Tai. Daher gebe Ich euch eine hausgemachte Rezeptur eines Mandel Orgeat mit auf den Weg.
- 2 Tassen blanchierte Mandeln
- 1,5 Tassen Zucker
- 1,25 Tassen Wasser
- 30 ml Brandy
- 0,5 Teelöffel Orangenblütenwasser
Mandeln im Mixer zerkleinern. Wasser und Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze kochen lassen und die gemahlenen Mandeln dazu geben. Für weitere 2 bis 4 Minuten köcheln, aber nicht kochen lassen. Den Topf abdecken, zur Seite stellen und die Mischung für 8 Stunden ziehen lassen.
Die Mischung anschließend durch ein Käsetuch abseihen, die übriggebliebenen Mandeln kann man anderweitig benutzen. Brandy und Orangenblütenwasser der sirupartigen Flüssigkeit hinzugeben und umrühren. Das Orgeat in Einwegflaschen, am Besten mit einem Trichter, abfüllen und im Kühlschrank lagern. Der MHD hierfür sind circa 2 Wochen.
Die Tiki Kultur verwendet ebenfalls französisches Absinth von Pernod, wie zum Beispiel in der Orginalrezeptur des Zombie von Don the Beachcomber.
Ein Hoch auf euch, die französische und die Tiki Trinkkultur!
Quellenverzeichnis
Absinthe: History of the Unique Drink – Absinthe Fever. https://absinthefever.com/absinthe/history#:~:text=%20The%20history%20of%20absinthe%20%201%20At,of%20nonsensical%20prohibition%20in%20parts%20of…%20More%20. Accessed 13 Mar. 2021.
Editors, France Today. “Pass the Pastis: A History of France’s 2nd Favourite Drink | French Food & Drink.” France Today, 5 June 2013, https://www.francetoday.com/food-drink/wine_and_spirits/pass_the_pastis/. Accessed 12 Mar. 2021. “1910 tranken die Franzosen 36 Millionen Liter Absinth pro Jahr und es dauerte nicht lange, bis die Anti-Alkohol-Brigade auf dem Fall war und auf ein Verbot drängte.“
Https://500sandwiches.Com/Tagged/Momisette?Og=1. https://500sandwiches.com/tagged/Momisette?og=1. Accessed 14 Mar. 2021.