Warum der Mojito eine kubanische Ikone ist
Man sagt, man lernt aus der Vergangenheit, denn die Vergangenheit hinterlässt eine Geschichte, die uns Raum zur Gestaltung der Gegenwart ermöglicht. Ich glaube die Mehrheit würde die Ansicht teilen, die Frage nach der Herkunft des Mojito mit Kuba zu beantworten. Aber was hat die weitere Entwicklung eines Mojito mit Kuba zu tun? Ich gehe davon aus, dass verschiedene Connaisseurs und Intellektuelle überzeugende Mythen und Fakten präsentieren, die Raum zur Interpretation der Entstehung geben.
Mojito an sich kann mit verschiedenen Rumsorten gestaltet werden, jedoch empfiehlt 1939 Charles Henry Baker, ‘‘Carta de Oro Bacardi oder einen guten leicht dunklen oder weißen Rum aus Santa Cruz, Haiti oder Barbados.’’ S.76.
Wayne Curtis, veröffentlicht eine verallgemeinerte Rezeptur im 21. Jahrhundert wie im Bild der Mojito Rezeptur illustriert. Er gibt an, einen weißen Rum zu verwenden, empfiehlt aber ungereifte als traditionelle Variante oder gereifte Rums, um Tiefe hinzuzufügen. Die Wahl des bevorzugten Rum überlässt er dem Gast oder dem Bartender.

Auffällig ist, dass Charles im Jahr 1939 bewusst Bacardi in seiner Rezeptur benutzt. Genau dieser Name bringt uns auf den Pfad nach Kuba, obwohl Bacardi, aufgrund geopolitischer Hintergründe, schon lange nichts mehr mit Kuba zu tun hat. Wir begeben uns auf chronologische Sprünge um die Gemeinsamkeiten von Mojito und Kuba in den alten Rezeptbüchern zu erforschen.

- 1924 Das erste Barkeeper Handbuch in Kuba von John Escalante

‘‘Ein Glas mit Bacardi. 1 Teelöffel Zitronensaft.
In einem Highballglas mit Siphon (Sodawasser) servieren.’’

- 1929 Cocktailbuch von Juan A. Lasa


‘‘In einem mittelgroßen Glas ein Teelöffel Zucker. Der Saft einer mittelgroßen halbierten grünen Zitrone. Die Schale einer dieser Hälften wird in ein Sieb gerieben und in ein Glas gegossen. Ein Zweig Minze.
Mehrere Stücke crushed Eis.
Zwei oder drei Finger von Bacardi
Füllen Sie das Glas mit Sodawasser und rühren es mit einem großen Teelöffel um.’’

- 1930 Klub der Barkeeper der Republik Kuba der kubanischen Barkeeper Union

‘‘Bacardi: Der Rum für Exellenz.’’
‘‘In Highball Glas. Teelöffel Zucker. Eisbrocken. ½ Limette.
Glas Rum. Pfefferminzzweig. Aufgefüllt mit spritzigem Wasser.’’

- 1939 Der Gentleman-Begleiter: Ein exotisches Trinkbuch sein oder mit Jigger, Becher und Flasche um die Welt von Charles Henry Baker

‘‘Geben Sie mehrere Eisklumpen in ein 16-Unzen-Collins-Glas,
werfen Sie 1 TL Zucker oder Gomme hinein, unterstellen Sie eine
spiralförmige grüne Limettenschale um das Eis und geben Sie 1,5 Jigger Bacardi hinzu.
Weiß oder Gold und der abgesiebte Saft von 1 kleinen grünen Limette –
keine Zitrone.
Einmal umrühren, mit wirklich gutem Limonade füllen und mit einem Haufen frischer Minze garnieren. . . .
Wenn für eine Frau, Grenadine anstelle von Zucker verwenden.’’
Die Gemeinsamkeit der verschiedenen Autoren der Bar Epoche von 1924 bis 1939 in Kuba bestehen aus dem Rum namens Bacardi, wie in den Rezepten hervorgehoben wird. Es gibt auch andere Rums aus Kuba, wie Matusalem und vor allem den Havana Club. Bacardi sitzt nicht in Kuba, sondern seit Anfang 1959 in Puerto Rico, eine Insel der amerikanischen Außengebiete. Bacardi war und ist ein stolzes Familienunternehmen, das die Geschichte des Immigranten Don Facundo Bacardí Masso erzählt, der im Jahr 1830 von Spanien nach Kuba einwanderte. So beschreibt es Tristan Stephenson in seinem Buch, The Curious Bartender´s Rum Evolution.
Die Evolution von Rum im 19. Jahrhundert, die aus Schriften von Tristan Stephenson, sowie auch von anderen recherchierten Quellen ersichtlich ist, ist mit der Geburtsstunde von Bacardi 1862, Matusalem 1872 und Havana Club, im Jahr 1934 in Kuba, verknüpft. Das erklärt, wieso Bacardi in den ersten kubanischen Rezepturen den Vortritt erhielt.
Das ist aber nicht der einzige Grund, warum die Barkeeper und Aristokraten dieser Zeit den Bacardi als den Rum, sowohl für den Mojito, als auch für andere bekannte Cocktails nutzten. Bacardi kreierte den ersten qualitativen weißen Rum, der bis heute besteht. Stephen Remsberg, ein Rum Enthusiast, und auch Wayne Curtis interpretieren bei einem Tasting leidenschaftlich: ‘‘Es war die Flasche Bacardi aus dem Jahr 1925, …..‚ Dies wäre das alte Bacardi White Label gewesen, mit dem die ersten Daiquiris in Havanna hergestellt wurden. Dies wäre vier Jahre alt gewesen, dann hätten sie die Farbe entfernt in dem es durch Holzkohle filtriert wurde… Er schüttete etwas mehr als einen Fingerhut in ein Glas, und ich brachte es mir unter die Nase. Es war nicht im Geringsten medizinisch, aber überraschend komplex und einladend. Ich nippte. Mein Wort. Es war wie eine Verkostung in Technicolor – voll, komplex und nicht zu blumig, aber es fehlte auch jede Spur von unangenehmer oder öliger Schwere. Es war anders als jeder andere weiße Rum, den ich probiert habe.’’ Curtis, Wayne. Und eine Flasche Rum, S. 235.
Der Geschmack und die Qualität von Bacardi beeinflussten die Bar Kultur damals in Kuba. Dies führte dazu, dass Bacardi’s weißer Rum, beim Philadelphia Centennial Exhibition International Rum Wettbewerb im Jahr 1876, mit einer Gold-Medaille ausgezeichnet wurde, so Wayne Curtis. Im Bezug auf Marketing war Bacardi sehr fortschrittlich. Jose Argamasilla-Bacardi, ein Angehöriger der Familie, trifft 1924 den Nagel auf den Kopf, indem er dem Wall Street Journal zitiert: ‘‘Wir haben Rum, ein ungekünsteltes Getränk, genommen und daraus ein raffiniertes Getränk gemacht.’’ Touristen die Havana besuchten, verfehlten nicht das Wahrzeichen von Bacardi, das ´Edificio Bacardi´ Gebäude. Wayne Curtis erklärt, dass jeder Tourist, der auf die zweite Etage gelangte, einen perfekt kreierten Cocktail auf’s Haus erhielt. Ich bin mir sicher, dass sie damit den Geschmack von Bacardi übermitteln und einen bleibenden Eindruck hinterlassen wollten.
So blühten dank Bacardi, der Mojito und selbstverständlich andere Bacardi basierte Cocktails, z.B. der Daquiri auf. Bekannte Bars in Kuba, wie Sloppy Joes, El Floridita oder La Bodeguita del Medio machten den Mojito zu einem Star, einer Ikone der kubanischen Barkultur während der amerikanischen Prohibition von 1920, wobei der wahre Fußabdruck von Bacardi hinterlassen wurde.
Nächstes Mal, wenn Ihr einen Mojito trinkt, trinkt diesen zu Ehren Kubas und stoßt vor dem ersten Schluck auf Bacardi an. Es ist wie James Bond einst sagte: ‘‘Mojito? You should try it.’’
Dies war der 1. Teil über Mojito. Im 2. Teil lernt ihr den wahren Ursprung von Mojito kennen. Außerdem werde Ich euch zwei Methoden als Highball vorstellen und von meinen Begegnungen mit Mojito im Mittleren Osten und in Europa berichten.
Bevor es weitergeht, übergebe ich die Bühne dem Buena Vista Social Club. Genießt das kubanische Flair und vielleicht einen Mojito dazu? Salud.
Quellenverzeichnis
1924 Manual Del Cantinero. https://euvs-vintage-cocktail-books.cld.bz/1924-Manual-del-Cantinero/14/. Accessed 14 Jan. 2021. Bacardi Rickey aus dem Rezept Buch Manual del Cantinero S. 14 ‘‘Ein Glas mit Bacardi. 1 Teelöffel Zitronensaft. In einem Highballglas mit Siphon (Sodawasser) servieren.’’
1929 Libro de Cocktail – The Cocktail Book by Juan A Lasa. https://euvs-vintage-cocktail-books.cld.bz/1929-Libro-de-Cocktail-The-Cocktail-Book-by-Juan-A-Lasa/38/. Accessed 07 Jan. 2021. ‘‘In einem mittelgroßen Glas ein Teelöffel Zucker. Der Saft einer mittelgroßen halbierten grünen Zitrone. Die Schale einer dieser Hälften wird in ein Sieb gerieben und in ein Glas gegossen. Ein Zweig Minze. Mehrere Stücke crushed Eis. Zwei oder drei Finger von Bacardi. Füllen Sie das Glas mit Sodawasser und rühren es mit einem großen Teelöffel um.’’
1930 Club de Cantineros de La Republica de Cuba: Manual Oficial. https://euvs-vintage-cocktail-books.cld.bz/1930-Club-de-Cantineros-de-la-Republica-de-Cuba-Manual-Oficial/112/. Accessed 08 Jan. 2021. Mojito aus dem Rezept Buch Club de Cantineros de la Republica de Cuba, Manual Oficial S. ‘‘Bacardi: Der Rum für Exellenz.’’
‘‘In Highball Glas. Teelöffel Zucker. Eisbrocken. ½ Limette. Glas Rum. Pfefferminzzweig. Aufgefüllt mit spritzigem Wasser.’’
1939 The Gentleman’s Companion Volume II Being an Exotic Drinking Book. https://euvs-vintage-cocktail-books.cld.bz/1939-The-Gentleman-s-Companion-volume-II-Beeing-an-Exotic-Drinking-Book/X. Accessed 09 Jan. 2021. Sloppy Joe’s Mojito aus dem Rezept Buch The Gentleman’s Companion ‘‘Geben Sie mehrere Eisklumpen in ein 16-Unzen-Collins-Glas, werfen Sie 1 TL Zucker oder Gomme hinein, unterstellen Sie eine spiralförmige grüne Limettenschale um das Eis und geben Sie 1,5 Jigger Bacardi hinzu. Weiß oder Gold und der abgesiebte Saft von 1 kleinen grünen Limette – keine Zitrone. Einmal umrühren, mit wirklich gutem Limonade füllen und mit einem Haufen frischer Minze garnieren. . . .Wenn für eine Frau, Grenadine anstelle von Zucker verwenden.’’
Buena Vista Social Club – Candela (Official Audio) – YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=4_7zkXv17QE. Accessed 16 Jan. 2021.
Curtis, Wayne. And a Bottle of Rum: A History of the New World in Ten Cocktails. 1st ed, Crown Publishers, 2006. ‘‘Es war die Flasche Bacardi aus dem Jahr 1925,…..‚Dies wäre das alte Bacardi White Label gewesen, mit dem die ersten Daiquiris in Havanna hergestellt wurden. Dies wäre vier Jahre alt gewesen, dann hätten sie die Farbe entfernt in dem es durch Holzkohle filtriert wurde.… ,Er schüttete etwas mehr als einen Fingerhut in ein Glas, und ich brachte es mir unter die Nase. Es war nicht im Geringsten medizinisch, aber überraschend komplex und einladend. Ich nippte. Mein Wort. Es war wie eine Verkostung in Technicolor – voll, komplex und nicht zu blumig, aber es fehlte auch jede Spur von unangenehmer oder öliger Schwere. Es war anders als jeder andere weiße Rum, den ich probiert habe. Curtis, Wayne. Und eine Flasche Rum,(S. 235).‘‘Wir haben Rum, ein ungekünsteltes Getränk, genommen und daraus ein raffiniertes Getränk gemacht’’
The Dreaded Mojito – YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=TE1hBnFSQ9k. Accessed 11 Jan. 2021.